About


20 Jahre nach dem Fall der Mauer recherchieren 19 Journalistenschüler der Axel Springer Akademie in einem Dorf, das – genau wie Berlin – durch eine Mauer geteilt war: Mödlareuth. Die dort stationierten Amerikaner gaben dem Ort am Tannbach deshalb den Spitznamen “Little Berlin”. Noch heute ist das Dörfchen mit etwa 50 Einwohnern geteilt. Die eine Hälfte gehört zu Bayern, die andere zu Thüringen. Die Grenze läuft noch immer mitten durchs Dorf. Es gibt zwei verschiedene Telefonvorwahlen, zwei unterschiedliche Postleitzahlen und es fahren zwei Buslinien. Grund genug, Mödlareuth ein Onlinemagazin zu widmen, das im Herbst 2009 veröffentlicht wird. Während unsere Kollegen recherchieren, sind wir, Marc und Julia, als field reporter im Umland unterwegs. Wir bloggen und twittern live und unverblümt vor Ort.

Der Blog “blog.littleberlin.de” ist ein Volontärsprojekt der Axel Springer Akademie. Die Webseite entstand im Mai 2009.

Axel Springer Akademie
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Telefon: 030 – 2591 78800
Telefax: 030 – 2591 78801
E-Mail: info@axel-springer-akademie.de
www.axel-springer-akademie.de

Verantwortlich für den Inhalt i.S.d. § 10 Abs. 3 MDStV:
Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie